Über uns

Über uns

 

Vor 10 Jahren, im November 2010 startete Natürliche Wolle mit einem Angebot an Wolle und daraus hergestellten Strickgarnen von alten, heimischen Schafrassen. Viele dieser alten Rassen stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen.
Diese Schafe werden oft in kleinen Herden gehalten und im Landschaftsschutz eingesetzt. Sie leben also weitestgehend artgerecht. Die anfallende Wolle der notwendigen jährlichen Schur wurde oft entsorgt oder vom Scherer gegen ein geringes Entgelt zu Sammelstellen gebracht um zur Teppichproduktion vor allem im asiatischen Raum transportiert zu werden.
Uns beeindruckte diese Vielfalt der unterschiedlichen, heimischen Schafrassen genauso wie die jeweilige Einzigartigkeit.
Natürlich ist diese Wolle nicht so weich und kann auch mal etwas kratzig sein. Doch sie ist ein heimisches Naturprodukt und kann für sehr viele Strick - Häkelprojekte, die nicht direkt auf der Haut getragen werden, verwendet werden.

Im Laufe der Jahre wurde unser Sortiment durch Strickgarne aus südamerikanischer, isländischer und europäischer Herkunft erweitert. Eine artgerechte Tierhaltung steht für uns bei der Auswahl der Wolle an erster Stelle. Wir freuen uns, Ihnen auch verschiedene GOTS zertifizierte Strickgarne anbieten zu können.
GOTS bedeutet vor allem:

- Kontrolliert biologische und artgerechte Tierhaltung
- Baumwoll-Anbau ohne künstliche Düngemittel und Pestizide
- Baumwoll-Ernte von Hand
- Biologisch abbaubare und schadstofffreie Färbemittel
- Faire Produktionsbedingungen mit Mindestlohn und ohne Kinderarbeit
- Verbot von Schwermetallen, Formaldehyd, Chlorbleiche, PVC, Nickel, Chrom
- Abfall- und Abwasservermeidung und –behandlung

In unserem Angebot an Garnen aus Pflanzenfasern finden Sie 4 verschiedene GOTS - zertifizierte Baumwollgarne.


Das sind wir


Mein Name ist Angelika Jürgensonn-Korjenic und ich bin die Inhaberin von "Natürliche Wolle".



So haben wir 2012 unsere Pflanzenfärberei auf verschiedenen Mittelalter - und anderen historischen Märkten vorgestellt.   

                                                                                                                                   


 

                                                         

Schreiben Sie uns
Share by: