Natuerliche-Wolle
Natuerliche-Wolle

Ideen, Vorschläge und Anleitungen

 

 

 

 

 

.

Unsere Biobaumwolle Alba ist ein sehr weiches und pflegeleichtes, da in der Maschine waschbares, Strickgarn.

Die Lauflänge je 50g beträgt 160m, die Nadelstärke 3 -3,5.

Die Strickanleitung für den abgebildetetn Overall und Jacke bekommen Sie auf Wunsch gratis zum Strickgarn Alba.

Für 1 bis 6 Monate junge Babys beträgt der Materialbedarf für beide Strickstücke nur 200 - 250g.

Welche Wolle für die Babydecke?

Eine Babydecke soll warm und weich sein. Das Material dazu soll natürlich sein, frei von Schadstoffen oder gar giftigen Färbungen.

Hier möchten wir Ihnen, neben dem geeigneten Strickgarn, auch verschiedene Muster vorstellen:

Auf der ersten Abbildung sehen Sie eine Babydecke im Wabenmuster. Es stammt aus einem Anleitungsheft für "Strickapparate" aus dem Jahr 1958.

 

 

 

 

Das einfache Wellenmuster lässt sich ein- oder mehrfarbig stricken.

Wir verwendeten ein dickes, aber dennoch leichtes Strickgarn. Es besteht aus reiner, weicher Schurwolle aus den peruanischen Anden. Die Wolle wird natürlich nicht chemisch ausgerüstet. In Deutschland wird das Garn nur mit Pflanzen, ohne Metallsalze gefärbt.

Die Lauflänge je 100g beträgt 150m, Nadelstärke 4 - 5.

 

 

 

Wellenmuster Anleitung.pdf
PDF-Dokument [4.5 KB]

Das einfarbige Muster wurde aus einem Strickgarn gearbeitet welches zu 55% aus Bioschurwolle und 45% aus Biobaumwolle hergestellt wurde.

Es ist ein sehr angenehmes, weiches Garn und ideal für Babybekleidung geeignet. Nicht zu dick und hautsympathisch.

Im Shop wird es bald in den Farben Blau und Grün, später auch in weiteren Farben unter der Bezeichnung Bio Balance zu finden sein.

Das abgebildete Muster ist ein Noppentweed, der ein- oder zweifarbig sehr effektiv und hübsch wirkt.

Anleitung Noppentweed
Noppentweed.pdf
PDF-Dokument [4.2 KB]

Auch dieser Hebemaschentweed lässt sich ein- oder mehrfarbig stricken. Das Muster in den Blautönen wurde aus dem pflanzengefärbten Strickgarn gestrickt.

Das Muster in Grau und Weiß wurde aus unserem weichen Naturgarn gearbeitet. Diese Wolle ist in verschiedenen ungefärbten Naturtönen erhältlich. Die Lauflänge beträgt ca. 220m je 100g, Nadelstärke 3 -4.

Tweed mit Hebemaschen.doc
Microsoft Word-Dokument [26.0 KB]

 

..

Lanolingarn ist schmutzabweisend und kann bis zu 40% ihres Gewichts an Wasser aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen.

Durch den hohen Lanolinanteil werden Gerüche und Bakterienbildung neutralisiert. Daher eignet sich Lanolingarn ideal zum Stricken von Windelhöschen.

Da die Wolle auf natürliche Art temperaturausgleichend wirkt, ist die richtige Hautatmung gewährleistet, Hitzestaus werden vermieden.

Aus Lanolingarn lassen sich auch weiche, warme Söckchen, Mützen, Strampler und Pullover herstellen.

Eine Strickanleitung für Windelhöschen finden Sie hier:

.

 

 

Strickanleitung Windelhöschen
Windelhöschen.doc
Microsoft Word-Dokument [325.5 KB]
Babyschühchen aus unserem Sockengarn mit Ramie
Babyschühchen
Babyschühchen.doc
Microsoft Word-Dokument [26.0 KB]

 

 

 

Jäckchen aus pflanzengefärbtem Schurwollkammgarn in der Größe 80 / 86

Strickanleitung Babyjäckchen.pdf
PDF-Dokument [34.7 KB]

Angelika Jürgensonn-Korjenic

Natuerliche-Wolle
Dorfstraße 11
24870 Ellingstedt


info@natuerliche-wolle.de

Tel.: 04627-2583296

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Möchten Sie 1 -2 mal im Monat unseren Newsletter erhalten?

Dann melden Sie sich bitte untenstehend an:

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Natuerliche-Wolle

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.